Angebot

Ein Überblick über meine Leistungen, selbstverständlich wird jedes Projekt individuell angepasst und bei Bedarf neue Möglichkeiten erträumt!

VIDEO / FILM

Musikvideo

Video-Aufnahmen zu fertigem Playback-Ton

Shooting mit Raphaela Gromes, Photo by A.-M. Hefele

Wenn die Musik fertig produziert ist, wird ein Musikvideo-Dreh geplant.
Beispiele:
Und der See schweigt (Julia Lacherstorfer)
Cäcilie (Raphaela Gromes)
OSCAR’S DREAM (Marie Spaemann & Christian Bakanic)
TRIOHATALA (Christian Zehnder)
TASTEGGIATA (Ambrosini, Matinier)
TRIANGULUM (Alpha Trianguli)


Video-Aufnahmen zu Live-Ton, mit zusätzlichen Bildaufnahmen

Shooting mit Gregor Hilbe

Eine Mischung aus Musikvideo und Live-Aufnahme. Bei der Ton-Aufnahme bin ich mit meinen Kameras dabei, zusätzlich werden aber noch weitere Bilder aufgenommen um das Bild auf eine höhere ästhetische Ebene zu heben oder eine kleine Geschichte zu erzählen.
Beispiele:
BOOMLESS – BatoTribe (Gregor Hilbe)
Once Upon a Time in the West (Raphaela Gromes)
SHORTER DAYS (Karin Nakagawa, Hans Tutzer, Paolino Dalla Porta)
SKULD (Hildegunn Øseth, Gregor Hilbe)


Live-Aufnahmen in einer besonderen Location

Shooting mit Gregor Hilbe / Hildegunn Øiseth

Oftmals hat eine Location aufgrund der besonderen Akustik oder Visualität einen speziellen Reiz. So werden Bild & Ton live dort aufgenommen.
Beispiele:
Bumpy Slide (Organ Explosion)
Last Snow (Øiseth & Hilbe)
MAY VIBES (Yvo Fisher)
IMAGES: Mouvement (Jean-Baptiste Müller)
ANANDA RASA (Wolf Janscha)


Playback im Studio:

Shooting mit Shirley Grimes / Wolfgang Zwiauer

Direkt nach CD-Aufnahmen wird ein weiterer Tag im Studio für Videoaufnahmen gebucht. Hier gibt es mehr Möglichkeiten für spannende Kamera-Einstellungen. Ein exaktes Playback ist für die Musiker eine Herausforderung, durch die CD-Einspielung aber noch frisch im Gedächtnis.
Beispiele:
RITUS (Supersonus)
Six Million Years (Shirley Grimes)
Ai, Santa Maria, val! (Triskilian)


Live im Studio / CD

Shooting mit Christian Elsässer

Während CD-Aufnahmen bin ich mit meinen Kameras im Studio. Als Kameramann werde ich “unsichtbar” und “unhörbar”. Der Vorteil ist, dass parallel zu den Ton-Aufnahmen auch gleich Videos gemacht werden können. Allerdings bin ich im Ton-Studio visuell oft sehr eingeschränkt.
Beispiele:
Kama Vilambit (David Six)
The swallow birds (Michel Godard / Natasa Mirković)
Get Out (TripleStockPot)
Gruß nach Leipzig (Meretrio & Heinrich von Kalnein)
OLOID (Hilbe / Zehnder)
PRISM (Kahiba)


Live im Studio / Video

Shooting mit dem Chorwerk Ruhr

Es findet keine CD-Aufnahme statt, aber für optimal kontrollierbare Ton-Qualität wird trotzdem in kontrollierter Studio-Umgebumg aufgenommen. Das Endergebnis ist ein Video.
Beispiele:
Geistliches Lied op. 30 (Chorwerk Ruhr)
Lost Caravan (Johannes Dickbauer)
The Melody (DACH)
Zwiobickl (Dickbauer Collective)
The scent of light (Elin, Sakas)


Konzertmitschnitt

Live-Shooting mit Shirley Grimes & Orchester Divertimento Bern

Mit meinen vielen Kameras schneide ich ein komplettes Konzert mit – später können ausgewählte besonders gelungene Tracks, oder auch das ganze Konzert, zu einem Video geschnitten werden.
Beispiele:
Neujahrskonzert (Bruckner Orchester Linz)
Notre Dame (Enders Room)
The Lewinsky March (Rabih Abou-Khalil)
Roland Dyens: Fuoco (Zsófia Boros)
Livekonzert (Ambrosini, Matinier)


Konzertzusammenschnitt

Shooting am Wellenklaenge Festival

Das ganze Konzert wird mitgeschnitten und die besten Momente werden zusammgengeschnitten.
Beispiel:
moment of insight (Pepe Auer)
Songs from new space mountain (Christian Zehnder)
OLOID live (Hilbe / Zehnder)
TANGO CRASH


Videodreh vor Konzerten

Shooting mit Duo Matinier / Seddiki; Photo © A.-M. Hefele

Manchmal wird eine besonders tolle Konzert-Location genutzt um dort ein Video aufzunehmen. Der Vorteil ist, dass Ton / Bühne aufgebaut ist, aber man einen Track mehrmals spielen (und somit editieren) kann.
Beispiele:
In C (Jean-Louis Matinier & Kevin Seddiki)
O virtus Sapientiae (Anna-Maria Hefele, Tomek Kolczynski, Giuseppe Lomeo)
Old World (Joshua Ginsburg)
Chasing Cars (Eddy Miller)


vorproduzierter Livestream

Shooting mit ALMA

Livestreams biete ich nicht an, weil ich mit dem Resultat immer unzufrieden bin (außer man betreibt einen sehr großen technischen und finanziellen Aufwand!).Einem Publikum, das daheim am Bildschirm sitzt, ist es meiner Meinung nach ziemlich egal ob die Musik wirklich “live” ist. Wichtig ist, dass ein Video gefühlvoll aufgenommen & geschnitten ist, der Ton fein gemischt wurde und ein Konzert auch am Bildschirm spannend bleibt. Meine Herangehensweise ist eine sorgfältige Vorproduktion. Das Konzert wird als solches gespielt, sollten grobe Fehler passieren kann man ein Stück auch wiederholen. Danach ist Zeit für eine sorgfältige Tonmischung & einen guten Bildschnitt.
Beispiele:
CHERUBIM (ALMA)
Neujahrskonzert (Bruckner Orchester Linz)
Ramsch & Rosen (Ramsch & Rosen)


Studiobegleitung / EPK

Shooting mit Shirley Grimes

Projektvideo
Neue Musik- oder Bandprojekte brauchen oftmals ein Präsentationsvideo. Eine Mischung aus Interviews, Konzertaufnahmen, Studioaufnahmen…
Beispiel:
In Search Of A Better Life (Orchester Divertimento Bern)
Les couleurs du feu (Radio Sting Quartet)
Duo EPK 2019 (Weiser, Höcherl)
True Stories – Making of (JBBG – Jazz Bigband Graz)
Odi et Amo 2.0 (Chorknaben Uetersen)
The Sixth Sense (Kahiba)


Bandprobe

Shooting mit Eddy Miller Band, Photo © Jan Schäffner

Um ein Livekonzert zu teasern oder auch nur ein Gefühl von der Band zu vermitteln: ein Mitschnitt einer Bandprobe!
Beispiel:
One Rehearsal (Eddy Miller Band)
Hey Laura (Eddy Miller Band)


PHOTOGRAPHIE

Shooting mit Tim Collins; Photo © A.-M. Hefele

Portrait / Bandfotos

Als Fotograf biete ich von klassisch bis verrückt: Musiker / Band-Portraits, Coverfotos etc.
Eine Auswahl an Auftragsfotos findet man >hier


EQUPIMENT

Kameras:
Sony Cinema Line FX30
Sony: α7R MkIV, α7R MkIII, α7S MkIII, α7C, α6400
Canon: 3x 5D MkIII, 1x 80D
GoPro Hero 8 & 5
DJI: Osmo Action 4, Osmo Pocket 3

Objektive:
für Canon: 24mm 2,8 | 35mm 2,8 | 2x 50mm 1,4 | 90mm 2,8 Makro | 16-55mm 2,8 | 24-70mm 2,8 | 70-200mm 2,8
für Sony: 14mm 2,8 | 24mm 2,8 | 35mm 1,4 | 50mm 1,4 | 17-28mm 2,8 | 28-75mm 2,8 | 70-200mm 2,8 | 2,0 Extender

Licht:
Kunstlicht: 8x ARRI compact 350W, 4x ARRI 650W Plus
LED: 2x Swit S-2610 100W, Swit S-2630 150W, Nanguang Luxpad 43H, Ringlicht

Stabilisierung:
Glidecam Steadycam
Gimbal: DJI RS 3 mit RavenEye

Drohne: DJI Mini 4 Pro

Ton:
Lavaliermikrofone:
– 2x Sennheiser ClipMic digital
– Sennheiser ME 2-II
– Sanken COS-11D PT-BK

Røde Wireless GO II
Røde Stereo Video Mic
Azden SGM-DSLR Shotgun Microphone
Zoom H4nPro Field Recorder